Gesunde Zähne bei Hund und Katze

Nicht nur beim Menschen kommt einer umfassenden Mundhygiene und damit der Zahnkontrolle und -pflege eine besondere Bedeutung zu. Auch bei Ihrem Haustier sollten Sie dafür Sorge tragen, dass Zähne und Gebiss in einem guten funktionalen Zustand sind und sich keine Entzündungen entwickeln, die im schlimmsten Fall zum Verlust von Zähnen führen können. Im Rahmen von Impfungen, aber auch zu gesonderten Vorsorgeterminen untersuchen wir die Maulhöhle Ihres Haustieres und beraten Sie hinsichtlich eventuell zu ergreifenden Maßnahmen.

Gerade bei Hund und Katze treten Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates relativ häufig auf. Doch die stetig nachwachsenden und sich ständig im Abrieb befindlichen Zähne unserer Heimsäugetiere stellen eine besondere Herausforderung dar. So hier etwas nicht passt, entwickeln sich zügig gravierende Fehlstellungen und die Zunge/die Maulschleimhaut werden durch sich bildende Zahnspitzen und -kanten schmerzhaft verletzt.

DIE ZAHNFEE SIND WIR ZWAR NICHT, ABER HELFEN HUND, KATZE, KANINCHEN

bei jedem kieferorthopädischen und dontologischen Problem. Bei Hund und Katze führt die Tierklinik viele Zahnoperationen/kieferorthopädische Maßnahmen, wie z.B. Extraktionen, Stellungskorrekturen, Zahnsteinentfernungen einschließlich Scaling, Maulschleimhautoperationen, Zahnfüllungen und Überkronungen (in Zusammenarbeit mit humanmedizinischen Kolleg:innen) durch.

Unsere Heimsäugetiere erfahren Zahnkorrekturen mit und ohne Inhalationsnarkose, sowie etwaige Kieferabszeßoperationen.

Bei Fragen rund um die Zahngesundheit Ihres Haustiers rufen Sie uns gerne an oder lassen uns eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen.